Suchen

Datum

GRENKE Chess Open: 29.03. - 02.04.2018 in Karlsruhe

Chinesischer Supergroßmeister Xiangzhi Bu kommt!

bu.jpgGM Xiangzhi Bu (ELO 2644 ) kommt nicht zum ersten Mal nach Deizisau. Er hat im Jahr 2000 die 4. Int. Neckar-Open gewonnen. Damals spielte Xiangzhi Bu erstmals in Deutschland und brach nur kurze Zeit vorher den Rekord als jüngster Großmeister aller Zeiten. Diesen Rekord ist er zwar los, dennoch ist er inzwischen zur Nummer 63 in der Welt aufgestiegen. Bei der letzten Schacholympiade war er als Spitzenspieler der chinesischen Nationalmannschaft mit einer Elo-Performance von 2790 auf dem sechsten Platz der erfolgreichsten Spieler (8 aus 12) und gewann mit dem Team die Silbermedaille. Zu Beginn der aktuellen Bundesligasaison konnte der TV Tegernsee Bu für das erste Brett gewinnen. In Deizisau wird er versuchen bei seinem zweiten Start, den zweiten Titel zu holen.